FAQ – Die meistgestellten Fragen

Wie lange muss ich nach meiner Covid Infektion warten, um am Programm teilnehmen zu können?

Wir empfehlen mindestens 4 Wochen nach der Infektion zu warten.

Ich bin mir noch nicht sicher. Wie kann ich mehr über das Programm erfahren?

Am 15. Jänner 2024 zwischen 18h und 19h findet ein Online Informationsabend mit uns statt. Dort stellen wir das Team vor, und du kannst Fragen an unsere Trainerinnen stellen - hier ist der Link für die Anmeldung. LINK

Ich bin Arzt oder Teil des medizinischen Fachpersonals und möchte "Aufatmen" empfehlen bzw. noch mehr Informationen über das Programm erhalten?

Bitte kontaktiere uns unter aufatmen@artsforhealthaustria.eu für mehr Informationsmaterial.

Warum ist "Aufatmen" etwas Besonderes?

"Aufatmen” ist ein Programm, das den Menschen als ganzheitliches Wesen wahrnimmt. Übungen, die Kopf, Körper und Geist kombinieren, ermöglichen ein “harmonisiertes”natürliches Bewältigen der Symptome und Beschwerden.

Ich habe Atemprobleme, aber habe keine Post-Covid–wieso darf ich nicht mitmachen? 

Aufatmen wurde speziell für Post-Covid konzipiert und ist vielleicht nicht für 

Ich wohne nicht in Österreich. Darf ich am Programm teilnehmen?

Ja, natürlich kannst du teilnehmen. “Aufatmen” ist offen für Menschen aus anderen Ländern. Die Sessions finden auf Deutsch statt. Bei Bedarf und einer Mindestteilnehmer*innen-Zahl für einen Kurs (12 Personen) kann er auch in Englisch abgehalten werden.

Was passiert nach meiner Anmeldung?

Nach deiner Anmeldung kontaktiert dich eines unserer Team-Mitglieder für ein Erstgespräch.  In einem persönlichen Gespräch stellen wir fest, wo du gerade mit deiner Post-Covid-Erkrankung stehst. Wir beantworten deine Fragen und stellen sicher, dass sich “Aufatmen” auch wirklich für Dich und deine Bedürfnisse eignet. Nach dem Erstgespräch erfolgt die Zuweisung zu einer Online Gruppe.

Was passiert in den Gruppen-Sessions?

Aufwärmübungen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Praktische Übungen zur Verbesserung von Körperhaltung und Atemführung und ein leichtes, für alle zugängliches Singen.

Ich kann und mag gar nicht singen - ist es trotzdem was für mich?

Das Singen ist  “Mittel zum Zweck”, um Dir auf spielerische Art bei Atmung und Haltung zu helfen. Der Austausch und das Zusammensein in der Gruppe ist eine weitere Stütze dabei. 

Ich liebe es, zu singen. Darf ich mitmachen?

Leider nein! Aufatmen ist kein Chor oder eine Singgruppe. 

Ist Aufatmen ein medizinisches Programm?

Aufatmen ist kein medizinisches Programm, sondern eine natürliche Methode, um die Atemmechanismen, die Energie und die mentalen Reserven zu stärken und den Heilungsprozess und das Wohlbefinden zu unterstützen.  Unser Programm wurde zusammen mit Ärzt*innen  konzipiert, die uns weiterhin beraten. Unsere Trainer*innen sind erfahrene Sing- und Atem-Expert*innen, und betreuen seit 2 Jahren erfolgreich unsere Teilnehmer*innen. Sie sind aber keine Ärzt*innen oder Therapeut*innen.  

Über welche Plattform laufen die Online Sessions ab?

Wir verwenden die Plattform Zoom für unsere online Gruppen-Sessions.

Muss ich auch Opern singen?

Als Teilnehmer*in musst du keine Opern singen, aber du bist herzlich eingeladen, die speziell für Aufatmen ausgewählten und aufgenommenen Opern-Highlights zu genießen. Sie werden dir während der Teilnahme per Email-Link zugeschickt.

Gibt es solche Programme bereits? Irgendwelche Erfolgsstories?“

Aufatmen” ist inspiriert von dem äußerst erfolgreichen Programm ”Breathe” an der English National Opera, das ebenfalls speziell für Long-Covid-Betroffene entwickelt wurde. Auch “Singing for Lung Health”(SLH) hat sich seit Jahrzehnten als eine äußerst effektive und dabei nicht invasive Methode erwiesen.

Was passiert nach dem 6-wöchigen Programm?

Du kannst an dem nachfolgenden Programm “Weiteratmen” teilnehmen. Weiteratmen entstand auf Wunsch der ersten Teilnehmer*innen von Aufatmen, die sich auch weiterhin zum gemeinsamen wöchentlichen Online-Singen treffen wollten.

Wie viel kostet es?

Das ganze Programm kostet: 338 EUR

Darin sind enthalten: persönliches Gespräch, Teilnahme an den Live-Sessions, Willkommenspaket mit Atmungstool ((Lax Vox® Lax Vox (R) Text.docx)), ganzheitliches Resilienzprogramm mit Online-Ressourcen, administrative und persönliche Betreuung, Facebook Gruppe.

Bezahlt die Krankenkasse oder Versicherung?

Nach jetzigen Stand hat bisher keine öffentliche Gesundheitskasse Teilnahmen an unserem Programm finanziell unterstützt.  

In einzelnen Fällen erfolgte Unterstützung durch den Arbeitgeber, und in einem Fall durch die AUVA.

Wir ermutigen alle Teilnehmer*innen sich individuell um eine Unterstützung durch Gesundheitskassen oder Arbeitgeber zu bemühen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir seit 2 Jahren aktiv versuchen eine Unterstützung von öffentlichen Trägern und Sponsoren für Aufatmen sicherzustellen. Das ist uns bis jetzt nicht gelungen, aber wir versuchen es unermüdlich weiter.

Was ist das mentale Resilienz Programm?

Das mentale Resilienz Programm zeigt dir Schritt für Schritt, wie du das in den Gruppen Sessions erlernte wie Atmung, Selbstwirksamkeit und Singen in dein tägliches Leben integrieren kannst:  

Dazu gehören Videos mit Atemübungen, Liedern und ein Kreativprogramm. Im Kreativprogramm wird mithilfe von speziell für das Programm aufgenommene Opernmelodien die wohltuende Wirkung von Musik beleuchtet.

3x die Woche erhältst du eine Email mit Schritt für Schritt Übungen.

Förderer & Partner

© 2023 ArtsforHealthAustria.eu
Top crossmenu